Das ZoMo ist wie immer anregend und spannend. Auch wenn manche meinen, dass in einer Woche doch nicht so viel passieren kann. Doch es passiert immer etwas Aufregendes, Spannendes und Lustiges! Bernie, unser ZoMo Host, kann nächsten Montag nicht, drum machen wir es am Dienstag. Dann ist schon der zweite Weihnachtstag und…
Wenn wir schreiben, dass wir einen Gammeltag einlegen, heisst das NICHT, dass wir bis mittags in der Hängematte liegen und erst am Nami den ersten Kafi zum Wachwerden trinken. Gammeltag heisst, dass wir nicht reisen, Martha nicht bewegen und ihr eine Verschnaufpause gönnen. Und uns auch. Aber Gammeltag heisst für uns in der Regel auch, liegengebliebene online Hausaufgaben nachzuholen. Fotos begutachten, aussortieren, hochladen und beschriften und Ma erledigt Arbeiten für ihr Business. Das alles sind schon richtige Zeitfresser. Dies immer ganz früh am Morgen oder spääät in der Nacht erledigen ist nicht gerade lustig. Daher der Gammeltag einmal die Woche, wenn möglich.
Ma erledigt anspruchsvolle Arbeiten für ihre Kunden, während Jo über 400 Fotos der letzten Tage zuordnet und für das Reisetagebuch beschriftet. Dafür braucht er den ganzen Tag und die halbe Nacht. Dabei sieht er, dass schon insgesamt fast 8’000 Fotos bearbeitet, beschriftet und abgespeichert wurden.
Ma unterbricht ihre Arbeiten fürs Brotbacken und das Znacht. Sonst haut sie in die Tasten, dass es qualmt. Ausser dass sich Martha nicht bewegt, bewegen wir uns auch nicht viel. Mehr als 1’000 Schritte kommen heute wohl nicht zusammen.
Was uns aufgefallen ist seitdem wir die mexikanische Grenze überquert haben ist, dass wir keine nächtlichen Besucher mehr haben, die sich Mäuse nennen. Als hätten sie Einreiseverbot hier nach Mexiko. Obwohl es ja ein himmlisches Paradies für sie sein müsste. Keine kalten Winter, es grünt und blüht das ganze Jahr über. Es hat mehr Hunde als Katzen als natürliche Feinde und überall hinterlassen die Menschen ihren Unrat. Ich will mich weiss Gott nicht beklagen, aber dies ist uns aufgefallen.
Der Tag ist schon lang vorbei, die Nacht auch mehr als zur Hälfte. Ma träumt schon lange im Heihabettchen, auch für mich wird es nun Zeit mich zu betten. Wir sehen uns morgen wieder, liebe Freunde.
Morgen machen wir uns weiter auf in Richtung Palenque. Dort werden wir weitere Kulturdenkmäler bewundern dürfen.
Schreibe einen Kommentar