Wiederum gibt es nur einen Morgen-Kafi und dann zuerst einen Spaziergang vor dem Frühstück. Diesmal geht es in Richtung Sinanche ins Landesinnere. Da gibt es nach den letzten Häusern des Dorfes eine Lagune und auf der anderen Strassenseite ausgedehnte Mangroven. Durch diese Büsche und Sträucher können JoMa ein paar der rosafarbenen, grossen Vögel beobachten. Ein Kroki gibt es nur ausgestopft beim «Visitor Center» zu bewundern. Allerdings möchten JoMa diesem auch nicht unbedingt in freier Wildbahn begegnen…
Nach dem Morgenspaziergang verabschieden wir uns von unseren niederländischen Nachbarn. Wir bleiben in Kontakt, vielleicht sieht man sich in Celestún oder in Belize nochmals.
Für JoMa dümpelt der Tag so dahin. Schön, keine weiteren Pläne zu haben. Ma geniesst es, im Meer baden zu gehen und ein Sonnenbad zu nehmen.
Wir sehen Derek nochmals und es gibt eine „after Geburtstagsparty“. Es hat noch Essen übrig und JoMa bringen einen Packen Holz mit. Ein Feuer ist schnell gemacht. Als JoMa ankommen, ist ausser Jack jedoch noch niemand hier. Jack hat ein Loch ausgehoben und schneidet mit einer Baumschere etwas lustlos an einigen Ästen herum. Auf einmal sind JoMa ganz allein; vielleicht gibt’s heute Abend ja doch keine Party? Doch Jack ist anscheinend ein grosses Opfer der Mücken geworden – heute fehlt der Wind vom Meer so wie gestern. Dafür ist es wärmer und einfacher für die Moskitos, auf unseren nackten Beinen zu landen.
JoMa warten ein Weilchen und wollen gerade ab nach Hause zu Martha, als alle anderen doch noch kommen. Victor und Familie haben erst bei sich Znacht gegessen. Mit Pau wird eine Schatzsuche am Strand veranstaltet. Das macht wieder hungrig: JoMa bräteln über dem Feuer noch ein paar übrig gebliebene Würstchen. Der Abend ist kurzweilig mit Gesprächen, Sternengucken und Fledermäusen beobachten. Nicht so spät wie gestern geht es heute etwas früher ins Heihabettchen…
Moren wollen JoMa erst gegen Abend an die Lagune. So wie andere erzählt haben, kehren die Flamingos am Abend dorthin zurück – vielleicht sehen JoMa dann etwas mehr Tiere?
Schreibe einen Kommentar