Lake Tutira und Clifton Road Reserve, Napier

Veröffentlicht in: Neuseeland, Nordinsel | 0

Der Morgen ist grau verhangen. Unser Nacht-Fischer liegt noch in seinem Kombi neben uns in tiefem Schlaf, als alles um uns herum aufbricht.

Modernes Fischen von Land aus: Die Drohne bringt die Haken über's Meer
Mo_20251211__IMG_0073
previous arrow
next arrow
 

 

Heute sehen wir die neue und moderne Sportfischerei: Statt sich mit Weitwurfübungen abzumühen oder sich mit einem Boot hinaus aufs Wasser zu wagen, um dort seine Fischerrouten auszuwerfen, macht der moderne Fischer es anders. Er nimmt eine Drohne, hängt seinen Haken dran und fliegt die Drohne auf’s offene Meer. Dort lässt er den Haken ausklinken, fliegt die Drohne zurück und kann dabei trockenen Fusses ganz so nebenbei auch noch gemütlich seinen Kafi geniessen.

 

Wir sehen, wie sich Möwen an einem angespülten kleineren Rochen gütlich tun. Bei näherer Betrachtung bemerken wir, dass der arme Rochen einen Haken im Maul hat. So ist dieser elegante Schwimmer leider als «Beifang» einem Fischer zum Opfer gefallen.

Eingekeilt zwischen den Fischern kommt keine richtige Zmorge-Stimmung auf. Für uns geht’s nach dem Kafi weiter in Richtung Napier.

Nach einer kurvenreichen Achterbahnfahrt mit Manaaki machen wir unsere Zmorge Rast am kleinen idyllischen Lake Tutira.

 

Schon nach wenigen Minuten drückt Ma Jo zwei kleine Pflaumen zum Essen in die Hand – Jo meint zuerst, dass es grössere Kirschen seien.

 

Eigentlich würden wir gerne hier im nah gelegenen Campground übernachten. Doch dann hätten wir morgen mehr als 4 Std. zu fahren. Deshalb fahren wir lieber heute noch ein Stück weiter.

Der kleine, klare Lake Tutira lädt uns zu einer Rast ein
Mo_20251211__DSC07478
previous arrow
next arrow
 

 

Nach Napier biegen wir in Richtung Cape Kidnappers ab. Naja, der Name klingt für Jo nicht gerade sehr verlockend. Im Freedom Campground Clifton Rd Reserve hinter Napier können wir mit Manaaki fast bis ins Meer fahren. Keine 10 m vor uns rauschen die Wellen an Land und vor uns breitet sich ein türkisblaues Meer aus.

Wir stehen mit Manaaki im Clifton Road Reserve direkt am Meer
Mo_20251211__DSC07481
previous arrow
next arrow
 

 

Kaum angekommen, findet Ma auch schon für morgen früh eine Attraktion für uns. Schon um halb zehn müssen wir für die Gannet Colony Tour parat stehen. Wenn wir Glück haben, sollten wir morgen einer der beiden grossen Tölpel-Kolonien auf der Nordinsel sehen können!

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert