„Southern Lights“ tanzen!

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Auch hier, auf der anderen Seite der Welt, erleben wir das Himmelsschauspiel: Die Southern Lights tanzen morgens um 5 Uhr am Himmel!
Statt auf einer Wanderung kommt Ma’s Blutdruck heute ganz ohne Wanderschuhe ordentlich in Wallung. Der Internetempfang ist mässig und vieles funktioniert nur mit viel, viel Geduld.
Jo erklimmt fast Manaakis Dach und zum Ausklang des Tages beeindruckt uns nochmals der Sonnenuntergang am Lake Wakatipu.

Auf Jan’s Peak hoch über Queenstown hinaus

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Am Vormittag heisst es für uns zum Glück «Dä Schnäller isch de Gschwinder» und danach geht’s auch gleich steil bergauf. Mit uns, dem Sonnenschein und der Aussicht!
Wir geniessen den tollen Sommersonnentag mit einer Wanderung auf den Jan’s Peak, steil und hoch über der Bergstation der Skyline Gondelbahn mit atemberaubender Sicht auf Queenstown, die Berge und den See.

Fahrt nach Queenstown

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Ist das um Mitternacht noch ein «late arrival» oder schon ein «very early arrival», fragen wir uns ob der Nachtruhestörung hinter Manaaki.
Am Crown Range Summit haben wir eine tolle Aussicht auf Lake Wakatipu und die umliegenden Berge.
Im kleinen Touri-Städtchen Arrotown reihen wir uns in die Schlange der Tagesgäste ein.
Ups, unser Campground bei Queenstown liegt Ende der Flugschneise…😳 Doch halb so schlimm und mit einmaliger Aussicht, sogar aus der top modernen Camp Kitchen!

Mt. Iron und Albert Town

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

An Daryl’s Tapeziertisch-Stand am Markt in Wanaka bezahlen wir ihm einen gerechten Lohn für Ma’s neues Pounamu-Geschmeide.

Für die Wanderung auf Mt. Iron brauchen wir nicht gerade eisernes Durchhaltevermögen und werden trotzdem oben mit einer herrlichen Aussicht über Wanaka Town, den See und die Berge belohnt.

Am schnell dahinfliessenden Clutha River finden wir den Platz an der Sonne 😁 – und am eiskalten Badewasser 👙.

Chilliger Tag am Lake Wanaka

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Wir sehen, dass die oft erlebte Kiwi-Nonchalance auch eine Herausforderung werden kann. Bei der Suche nach einem freien Platz nach unserer Umbuchung, gibt’s erst ein Chaos, das sich bis am Abend aber löst.
Später sieht Jo, dass die Steckdosen des Campgrounds wie die Badeliegen der Hotelanlagen sind. Ständig belegt!
Chillig geht der überraschend sonnige Nachmittag am Beacon Point vorbei, bevor wir uns wieder ins Getümmel an der Glendhu Bay stürzen.

Regenwanderung via Diamond Lake zum Rocky Peak

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Vor dem Mittag bekommen wir lieben Besuch von unseren «Altbekannten». Am Nachmittag raffen wir uns trotz Nieselregen auf, zur schon bekannten Wanderung mit toller Aussicht über den Lake Wanaka: Via den Diamond Lake auf den Rocky Peak. Der stärker werdende Regen fordert uns auf dem glitschigen, steilen Bergweg und taucht die Landschaft in mystische Stimmungen.

Arbeitsreicher Tag in der Glendhu Bay

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Der Wetterbericht war für den heutigen Tag leider nicht sehr vielversprechend. Statt der angedachten Wanderung wurde deshalb ein „Arbeitstag“ eingelegt.

Was energisch beginnt, muss nicht immer so enden. Oder, auch Denkarbeit ist Schwerstarbeit…

Alter Bekannter in Wanaka und Kiwi-Zeltstadt in Glendhu Bay

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Bevor wir losfahren, legt Uli nochmals Hand an.
Wegen der tollen Landschaft und des schönen Wetters wird Manaaki für ein Video- und Fotoshootings etwas aufgebrezelt.
Der «Einsame Baum» steht immer noch in Wanaka malerisch im See herum und Glendhu Bay birgt für uns seine eigenen Herausforderungen – mitten in den Kiwi-Familienclan-Zeltstätten…

Wanderung mit grandioser Aussicht

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Heute wollen wir nochmals hoch hinaus, nicht ganz hoch, aber hoch genug. Oben werden bei Ma Erinnerungen wach, was zu einem Fototermin führt. Unten wieder angekommen, bekommt Jo nochmals kurz Schnappatmung. Abends wird dann noch am lebenden Objekt rum gedrückt…

Über den Haast-Pass: Wetter- und Wasserscheide

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Wir fahren heute über den Haast-Pass, nach dem Arthurs Pass der zweite grosse Übergang über die hohe Bergkette im Westen der Südinsel. Es ist eine Wetter- und Wasserscheide und entsprechend ändert sich die Pflanzenwelt: Vom üppig feuchten Regenwald zu trockenen Grashängen und Büschen an den steilen Berghängen.
Später, am schönen Lake Hāwea, haben wir etwas nah am Wasser gebaut 👙🥶😁

Regen ohne Ende?

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Das Wetter der Region macht heute keine Ausnahme: Es regnet.
Ausser heftigen Regen, einem kleinen Supermarkt und einem etwas in die Jahre gekommenen Visitor Center hat uns Haast heute nicht viel anderes zu bieten.
Ein Lichtblick am Abend: Nette neue Nachbarn aus Norddeutschland und – man glaubt es kaum – der Regen macht Pause.

Fahrt entlang der Westküste nach Haast

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Während der über 2 Stunden Fahrt entlang der spärlich bewohnten Westküste gibt es keine Sekunde, in der NICHT Wasser vom Himmel fällt. Hmmh, eigentlich das typische Wetter hier, sonst hätte es nicht so üppige Regenwälder, Moose und Farne. 😉
Doch wir Reisenden würden uns wenigstens ein paar trockenere Momente wünschen…

Wanderlust & Goldgräberstimmung

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Wir geben dem von Jo auf dem Teppichboden in Manaaki verteilten Kafi eine Chance abzutrocknen 😁 und machen uns auf eine Wanderung. Heute geht’s auf die rechte Seite der Bucht, vorbei an rostigen Hinterlassenschaften der früheren Goldschürfer, zu einer Lagune und durch den Regenwald mit vielen Vögeln.
Auf dem Retourweg fällt Ma etwas Glitzerndes in einer Kuhle im flachen Wasser der Lagune ins Auge. Schwupps, schon hat sie einen kleinen Goldflitter am Zeigefinger kleben!

Fox Glacier und Gillespie Beach

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Vor 10 Jahren waren wir auf einer nördlichen Seitenmoräne von Mo’s persönlichem Gletscher, dem Fox Glacier. Konnten wir dazumal noch fast bis ans Gletschertor gehen, ist der Gletscher heutzutage nur noch – ähnlich dem Franz Josef Glacier – aus der Ferne zu bewundern. Dieses Mal machen wir uns deshalb von der südlichen Seite auf – so können wir den «Fuchs-Gletscher» wenigstens von weitem noch sehen.

Erholungstag? Arbeitstag!

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Wie schon gestern angekündigt, passiert heute nichts an Muskelarbeit. Ausser Jo’s kurzen Weg zum örtlichen kleinen Supermarkt bewegen sich JoMa heute nicht viel mehr.
Über Nacht ist Ma mit Arbeit überschüttet worden und Jo muss auch noch ein paar – oder ein paar mehr – Hausaufgaben machen.
Neben der Hirnarbeit fällt auch noch etwas Hausarbeit an, die darin gipfelt, dass Ma eines ihrer legendären Früchtebrote bäckt. Obwohl die Gasherde in der Camp Kitchen nicht die besten sind, zaubert sie ein hervorragendes Früchtebrot aus dem Omnia.

Dreikönigswanderung zur Roberts Point Viewing Plattform

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Früh machen wir uns auf den Weg zu unserer persönlichen Dreikönigswanderung: Sie soll den besten zu «erwandernden» Blick auf den Franz Josef Gletscher bieten und dazu noch «episch» sein. Für uns ist sie eine grosse Herausforderung: Nach (viel zu) langer Zeit heisst es heute, raus aus der Komfortzone, rein in die Wanderschuhe und den Rucksack geschultert.

Franz Josef Gletscher & Okarito Trig Walk

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Da schon früh am Morgen die Helikopter rattern, verspricht es ein Tag zu werden, an dem man einen wolkenfreien Blick auf den Franz Josef Gletscher erhaschen könnte. Wir versuchen unser Glück! Und ich, Mo, darf heute auch mit!
Auf dem Rückweg zu Manaaki machen wir uns Gedanken, was wir mit dem herrlichen Tag noch alles anfangen können. So kommt Ma auf die wundervolle Idee, doch bis nach Oktarito zu fahren und dort den Oktarito Trig Walk zu machen.

Neujahrsschwumm

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Weil hier in Neuseeland manche Uhren langsamer gehen machen wir unseren Neujahrsschwumm im Lake Lanthe / Matahi erst heute. Es ist zwar nicht sonnig heiss, aber warm genug, um einen Sprung ins kühle Nass zu wagen. Für Ma ist grundsätzlich JEDE Wassertemperatur einfach warm genug. Und diese ist auch für Jo recht angenehm.
Anschliessend bewundern wir den wilden Whataroa River, bevor wir schliesslich in Franz Josef ankommen, wo wir die nächsten 4 Tage verbringen werden.

Hokitita und Lake Mahinapua

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Hokitika kennen wir auch schon von unserer Reise vor 10 Jahren – doch diesmal scheint die Sonne! Eigentlich ist die Küstenstadt für ihren Jadeschmuck bekannt. Doch mit Shoppen wird’s heute nichts; wegen des Feiertages sind die Läden geschlossen. Aber möglicherweise finden wir bei der obligatorischen Strandwanderung einen schönen Jadestein, der sich zu bearbeiten lohnt? Immer wieder bücken sich die beiden nach vermutlichen grünen Jadesteinen, doch dieses Glück ist ihnen heute nicht beschieden.

Pancake Rocks in Punakaiki

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 2

Da unsere Haus-Batterie gestern aus irgend einem Grund nicht richtig geladen wurde gibt es eine Planänderung: Wir fahren heute etwas mehr Kilometer zu den Pancake Rocks in Punakaiki, die wir schon von unserer Reise vor 10 Jahren kennen. Ausserdem machen wir eine schöne Wanderung dem Pororari River entlang durch einen artenreichen Regenwald.

Verregnetes Neujahr in Kumara

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Der Neujahrsmorgen in Neuseeland wird verschlafen, dafür sind JoMa dann hellwach, wenn in der Heimat mit 12 Stunden Zeitverschiebung die Sektkorken knallen und die Feuerwerke den Silvesterhimmel erhellen.
Ansonsten ist dieser erste Tag im 2026 für uns hier in Kumara regnerisch und ziemlich unspektakulär.