Wenn es gestern ein sonnig warmer Tag war, bei dem sich JoMa am liebsten ins Badekleid geschmissen hätten, ist es heute am frühen Morgen recht kalt. Die Atemwolken dampfen im Morgenlicht. In Martha ist es nicht wärmer. Es gibt nur einen Kafi zum Zmorge, um später an einem sonnigen Platz zum Zmittag noch einen zweiten zu machen.
Bevor es auf den Weg geht, machen JoMa am Campground noch einen kleinen Walk am Desjarlais Lake, über die Brücke zur schmalen Insel, die eher eine Landzunge ist. JoMa sehen Stellen, wo Fischer ihr Fischerglück vergeblich versuchten: In den Bäumen hängen zahllose Angelhaken und kleine Blei-Gewichte an abgeschnittenen Angelschnüren, die von vergeblichen Versuchen zeugen.
Weiter gehts in Wellen den HW 40 hinauf. Wir spüren am Verkehr, dass wir nicht mehr im menschenleeren Yukon sind, wo alles «larger than life» ist. Auf dem Weg zum Jasper Nationalpark hat es viele kleinere Parks und Campgrounds, die zum Verweilen einladen.
Der Highway führt den beeindruckenden Rocky Mountians entgegen. Bei wirklichem Prachtswetter sehen wir diese eindrücklichen Berge, die sich endlos aneinanderreihen.
Unsere Mittagsrast machen wir, auf Dan’s Empfehlung vom Vortag, im Switzer Provincial Park. JoMa hocken auf einem Bänkli in der Sonne mit Blick in die weite Landschaft. Im Anschluss wird eine kleine Wanderung zum Beine vertreten gemacht.
Der Tag ist wie für uns gemacht. Die Sonne lacht vom Himmel und wir geniessen die Reise. Kurz nach unserer Rast biegen wir bei Hinton auf den HW 16 ab und schliesslich auf den HW 97 nach Jasper.
Unser Stellplatz ist schon seit mindestens 5 Wochen reserviert. Damals war das nötig, heute wäre es auch ohne Reservierung gegangen. Das Apéro Bier geniessen wir mit einem jungen Paar aus Züri, welches hier für 4 Wochen in Kanada auf Reise ist.
Statt wie befürchtet, dass der Campground einer ohne Nixx ist, hat er doch viel zu bieten. Kostenlose heisse, moderne Duschis, incl. WC’s, heisses Wasser zum Geschirrabwasch, Trinkwasser und viele Steckdosen im Sanitärhaus (die auch immer alle belegt sind). Bis auf Stromanschluss für Martha haben wir alles!!
Morgen ist MoZoTag. Vorher Kafi und Zmörgele, danach eine schöne Wanderung mit Blick auf die Berge.
Heidi
😊