Silvester – Neues Jahr!

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Mit einigen Leckereien von Anna, Lea & Ma lassen wir bei einem 4-Gang Menü in fröhlich kleiner Runde das alte Jahr ausklingen und begrüssen das neue Jahr 2026 in aller Ruhe und Gemütlichkeit.

Kumara, Greenstone Retreat

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

In Kumara, im Greenstone Retreat haben wir schon länger mit Anna & Dennis abgemacht, uns wieder zu treffen und gemeinsam ins Neue Jahr zu feiern.
Ma hat sich einen Termin bei der Osteopathin im Retreat geben lassen, um diese Therapie auszuprobieren, um ihre «aus dem Gleichgewicht geratene rechte Körperseite» wieder etwas mehr ins Lot zu bringen.

Bealey Spur Track mit «Power View»

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 2

Heute durchbrechen wir nach mehr als einem Jahr wieder die Schallmauer: Auf dem Bealy Spur Track, kurz vor dem Arthurs Pass, gibt’s auf 1000 m.ü.M. einen Lookout, den sogenannten «Power View», der der eine tolle Aussicht auf die breiten Talebenen bietet. Das wird unser Ziel sein.

Fahrt über den Arthurs Pass

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 1

Ab jetzt kommen wir in die Gegend der Südinsel, die nicht nur für Ma die Eindrücklichste ist: Wahre Hochgebirgsebenen mit umlaufenden Bergketten, auf denen noch die letzten weisse Schneereste zu sehen sind.
Heute schnüren wir nach langer Zeit mal wieder die Wanderschuhe und erleben eine Landschaft, wie wir sie in Europa nicht (mehr) zu sehen bekommen.
Später bleibt der Sturm bleibt zwar aus, aber wir schlafen trotzdem unterm Dach…

Stadtflucht 😉 in Richtung Berge

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Es geht (endlich) wieder los! Wir freuen uns, wieder „on the road“ zu sein. Es ruft die Natur… Der Tag der Stadtflucht, die fast auf Meereshöhe beginnt, endet am malerischen Bergsee Lake Pearson auf über 600 m.

Stephans oder Mas Tag? Boxing Day!

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Die kunstvolle Rüsselkäfer-Metall-Skulptur wird uns immer an Ronny und Ravivs Haus erinnern. Ronny arbeitet als Entomologin in der biologischen Kontrolle von invasiven Pflanzen in Neuseeland. Ihr Bekämpfungsmedium ist dabei ein Käfer, ein Rüsselkäfer oder Weevil auf Englisch.

Weihnachts-Wanderung

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Als wir am Parkplatz Godley Head Farm Park ankommen, reisst uns der Wind fast die Türe aus der Hand. Es ist sehr windig, aber nicht kalt. Der Küstenweg geht an der Windschatten-Seite los mit Ausblick auf die Governors Bay bei Lyttelton. Nach wenigen Minuten stehen wir dann voll im Wind. Wären wir nicht um die 50-70 m über dem Meer, sondern unten auf Meereshöhe, wären wir voller salziger Gischt aus dem unruhigen Meer. So hält es sich alles noch in Grenzen.

Heiligabend in Christchurch

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Uns ist nicht sehr weihnächtlich zu Mute: Es ist zu warm, zu lange hell und überhaupt scheinen Weihnachtsdeko etc. und Weihnachten überhaupt, hier nur einen geringen Stellenwert zu haben.
Unser heutiges Tagesprogramm besteht aus einer Optimierung des Bettes in Manaki 🛏️ 😴, dem Besuch der Art Gallery in der Innenstadt von Christchurch sowie einem festlichen Abschluss des Tages mit einem leckeren (Experimentier-)Menu.

Vorweihnachtstag – Start des Housesittings

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Kurz nach Mittag machen sich unsere beiden Freunde auf. Schnell haben sie alles gepackt und im kleinen Auto verstaut. Nach den letzten wichtigen Infos zur Mülltrennung, der Stromeinsparung durch Ladung von Geräten und Laufenlassen der Spülmaschine von 3-5 Uhr nachts, der Pflege der Kambuchea-Kulturen etc. sowie dem Hinweis, nur ja nichts zu putzen, verabschieden wir uns von den beiden mit einer Umarmung und versprechen ein Wiedersehen in 10 Jahren…

Christchurch: Summit Road & Botanischer Garten

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Um einen Überblick über Christchurch zu bekommen geht’s für uns mit dem Thomson Scenic Reserve hoch hinaus. Hier haben wir einen guten Ausblick auf die Stadt, die Berge dahinter und auf die andere Seite auf Governors Bay. Hier auf dem Grat vertreten wir uns die schon etwas eingerosteten Beine und drehen eine windige Runde.
Später geht’s im Stadtzentrum noch durch die grüne Oase – den Botanischen Garten.

Wintersommerwende

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Ob das mit dem CH-Kleberli an Manaakis Türe hinten so richtig ist, fragt Lani uns erst auf Englisch. Nach unserem «Yes, we are from Switzerland», kommt ein fröhliches Gespräch auf Schwitzertütsch zustande: Sie und ihr Mann sind schon seit 1987 aus der engen Schweiz in die Weite Neuseelands ausgewandert. Sie leben als Selbstversorger bewusst abseits vom Schuss. Auf ihrer Farm im Matueka-Tal wachsen Getreide, Baumnüsse und andere Obstbäume. Sie gibt uns ihre Festnetznummer und wir verabreden, dass wir so im Februar mal anrufen und vorbeikommen werden.

Ausflug nach Hanmer Springs

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 1

Es ist Mittag, als wir uns entscheiden, einen Ausflug nach Hanmer Springs zu machen. Dort soll es heisse Thermal Pools geben. Da es in der Nacht recht kühl war, wäre ein heisser Pool eine feine Sache. Dafür geht’s eine gute ½ Stunde zurück in die «Berge». Während der Fahrt sehen wir, wie die Wolkendecke dramatisch über den Bergspitzen hängt. Doch als wir ankommen, zeigt sich die Sonne! Kurz umentschieden geht’s auf eine kleine Wanderung auf den Conical Hill: Wir folgen dem Weg von Kārearea, dem Falken!

Kaikoura, Mudstone Bay

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Vor der Weiterfahrt nach Balmoral (auf den Campingplatz im Waldreservat, nicht zum Schloss) machen wir noch einen Abstecher in den Süden der Kaikoura Halbinsel zur Mudstone Bay. Im Gegensatz zu gestern gehen hier die flachen angeriebenen Kaltsteine bei Ebbe weit ins Meer hinaus. Wir machen eine kleine Wanderung und gehen die Gezeitentümpel, scharfen Felsformationen und schlüpfrigen Kalksteine entdecken.

Kaikoura Halbinsel

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Wir möchten heute einen Ausflug an die Seal Beach an der Spitze der Kaikoura Halbinsel unternehmen. Statt Manaaki zu bewegen können wir uns am Campground Fahrräder ausleihen, um damit an den Start der Rundwanderung radeln. Da noch Ebbe ist, können wir uns mit den Tierbeobachtungen viel Zeit lassen. Zwischen all den grossen, kleinen und klitzekleinen Seelöwen staksen ausser den Touristen auch noch unzählige Möwen, Oyster Catcher und ein paar Reiher umher. Wir können weder von der grandiosen Küstenlandschaft noch von den Seelöwen genug bekommen.

Von Picton nach Kaikoura, an die Seelöwen-Küste

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Heute fahren wir nach Kaikoura über den 197 m hohen Redwood Pass. Die Hügel und Berge hier im Osten sind hier karger und nur noch mit trockenem Gras bewachsen.
Am Ohau Point Lookout beobachten wir die hier umherliegenden Seelöwen. Viele liegen so auf den Felsen, als hätte sie die Flut hier einfach angespült und liegen gelassen. Doch oha, sie sind auch an Land erstaunlich wendig und kletterfreudig.

Whatamango Bay

Veröffentlicht in: Neuseeland, Südinsel | 0

Während der Nacht werden wir durch die Windböen mehr hin und her geschüttelt als beim Übersetzen auf dem offenen Meer. Da wir quer zum Wind stehen, um unsere Tür etwas windgeschützt zu haben, können die Böen uns mit voller Wucht treffen. Was sie dann auch die ganze Nacht machen 😉 Alles schwankt hin und her, auch ohne, dass wir ein Bier zu viel getrunken haben.

Fähre auf die Südinsel

Veröffentlicht in: Neuseeland, Nordinsel, Südinsel | 0

Als wir uns auf zur Fähre machen, schlängeln sich die Campervans und Wohnmobile wie eine weisse Karawane in Richtung Fährterminal. Wie an den Fährterminals üblich, sitzt hier jede Anweisung. Dabei gibt es hier ein besonderes Tetris, das die Lademeister auch alle aus dem Eff-eff beherrschen. Obwohl wir schon öfters mit Fähren übersetzten, erstaunt es uns immer wieder, wie schnell das Verladen der WoMo, Pkw und LKW vonstatten geht. Heute braucht die Lademannschaft nicht mehr als 15 Min. dazu. Die letzten Fahrzeuge sind kaum eingereiht, legen wir auch schon ab.

Wellington – coolest little capital in the world

Veröffentlicht in: Neuseeland, Nordinsel | 0

Heute werden wir einen Ausflug nach Wellington. Wir möchten gerne das National Museum Te Papa nochmals besuchen – das hat uns damals vor 10 Jahren sehr beeindruckt. Ausserdem ist Wellington eine schöne Stadt mit vielen Kaffees und „offener“ Atmosphäre.

Masterton; abends Wiedersehen mit den Mädels

Veröffentlicht in: Neuseeland, Nordinsel | 0

Auch wenn wir eine kostenlose heisse Duschi nehmen konnten und der Parkplatz auch nett am See gelegen ist, sind wir etwas froh nach dem Zmorge abbrausen zu können. Einige Langzeit-Camper mit ihrem ganzen angefallenen «Sammelgut», offerieren nicht gerade einen herzlichen … Weiter

Tölpel-Safari

Veröffentlicht in: Neuseeland, Nordinsel | 0

Das heutige Highlight ist die Tölpel-Safari. Ma wollte schon vor 10 Jahren diese Kolonie in der Nähe von Napier besuchen, aber dazu hat damals die Zeit gefehlt… Jetzt holen wir dies nach!

Lake Tutira und Clifton Road Reserve, Napier

Veröffentlicht in: Neuseeland, Nordinsel | 0

Nach einer kurvenreichen Achterbahnfahrt mit Manaaki machen wir unsere Zmorge-Rast am kleinen idyllischen Lake Tutira. Nach Napier biegen wir in Richtung Cape Kidnappers ab. Naja, der Name klingt für Jo nicht gerade sehr verlockend. Doch was für ein Paradies: Im Freedom Campground Clifton Rd Reserve können wir mit Manaaki fast bis ins türkisfarbene Meer fahren. Keine 10 m vor uns rauschen die Wellen an Land.

Māhia: Sonnentag am Meer

Veröffentlicht in: Neuseeland, Nordinsel | 0

Wir geniessen heute nochmals das ausgesprochen schöne Sommerwetter. Ausser einem 2-stündigen Strandspaziergang am Nachmittag passiert heute nicht viel anders. Wir merken, dass uns diese 2ten Tage gut tun, um Ruhe und Gelassenheit zu finden – viel zu oft sind wir bisher am nächsten Tag schon wieder weiter gefahren…

Māhia: Freedom Camping direkt am Meer

Veröffentlicht in: Neuseeland, Nordinsel | 0

Weiter geht es mit unserer NZ „Appenzellerland-Erkundungstour“: Rauf und runter durch die grünen Hügel. Mag es auch ein State Highway sein, auf dem wir unterwegs sind, so ist diese Hauptstrasse doch eher eine einfache Landstrasse mit (sehr) vielen einspurigen Baustellen. Wir haben in der letzten Woche sicherlich mehr Höhenmeter gemacht als in Australien in einem ganzen Jahr.

Matawai

Veröffentlicht in: Neuseeland, Nordinsel | 0

Heute geht die Sonne über einem windstillen Lake Rotorua auf. In einer fast ruhigen Wasseroberfläche spiegeln sich Sonne und vorbeischwimmende Schwäne und Enten wider. So rasch wie sich der Campground gestern füllte, so rasch leert er sich heute morgen. Wie … Weiter

Sonnenbaden am Lake Rotorua

Veröffentlicht in: Neuseeland, Nordinsel | 0

Am frühen Morgen erwartet uns ein wunderschönes Morgenrot. Die aufgehende Sonne scheint uns direkt ins Schlafzimmer 😉
Als wir uns dann um halb neun aus dem Heihabettchen schälen (FrührentnerInnen dürfen das…), beschliessen wir, einfach noch einen weiteren Tag hier an diesem schönen, ruhigen Ort zu verbringen und einen Sonnenbadetag einzulegen.

Samichlaus am Lake Rotorua

Veröffentlicht in: Neuseeland, Nordinsel | 0

Nach einigen Diskussionen geht’s heute auf nach Rotorua, das eigentlich überhaupt nicht auf unserer Route liegt. Entsprechend sinkt die Laune der Planerin tiefer und tiefer.
Im kleinen, wunderschön am Lake Rotorura gelegenen Family Holiday Park in Ngongotaha, bekommen wir eine Campsite mit Stromanschluss direkt am See. Das kann die Laune nur auf ungeahnte Höhen heben!

Ein schöner Tag endet zappenduster

Veröffentlicht in: Neuseeland, Nordinsel | 0

Eigentlich beginnt der Tag so, wie wir es am Meer immer gerne «zelebrieren»: Mit einer schön heissen Tasse Kafi am Strand mit Blick auf das ruhige Meer. Während wir in aller Ruhe unseren Kafi geniessen, kommen wir uns vor wie … Weiter

Mauao – DER Aussichtsberg bei Mount Maunganui

Veröffentlicht in: Neuseeland, Nordinsel | 0

Im kleinen Bergwerksstädtchen Waihi können wir Manaaki bei der örtlichen Poststelle endlich auf Jo registrieren lassen. Das geht schnell und unkompliziert und erst noch kostenlos.
Am späteren Nachmittag machen wir eine Wanderung zum Mount Maunganui – dem Mauao – hoch. Mit seinen stattlichen 215 m erhebt er sich weithin sichtbar über das Land.
Und abends bewundern wir den aufkommenden Vollmond – Super Moon – am Himmelszelt.

Sturm ist angesagt

Veröffentlicht in: Neuseeland, Nordinsel | 0

Schon gestern bei der Ankunft war klar: Hier blieben wir für zwei Tage – so einen schönen Platz direkt am Meer, günstig und doch mit allen Camping-Annehmlichkeiten, findet man nicht alle Tage.
Nachmittags, Stunden später als angekündigt, kommt er dann doch, der grosse Regen! Zwar erst zögerlich und immer wieder mit Pausen. Am Himmel zeigen sich dramatische Wolkenformationen.
Spannend zu beobachten: Die „Langhalspinguine“ bzw. die Kormorane 😉 wenn sie beim Wechsel von Ebbe und Flut jagen gehen.

Was länger währt, wird dann auch mal gut

Veröffentlicht in: Neuseeland, Nordinsel | 0

Die bestellte Li-Batterie ist schnell eingebaut. Jetzt soll alles gut werden. Sie soll unseren Kühlschrank jeweils für ein paar Tage am Laufen halten!
Die Suche nach einem schönen Stellplatz für die Nacht dauert heute etwas länger. Erst beim 5. Anlauf werden wir in Tapu fündig. Für die nächsten 2 Tage werden wir uns in diesem kleinen, alten, kostengünstigen Campingplatz niederlassen, auf der Wiese direkt am Meer. Toll!

Omana Regional Park

Veröffentlicht in: Neuseeland, Nordinsel | 0

Bevor Ma den Kochlöffel schwingt, drehen wir eine kleine Runde durch den Omana Regional Park. Im anderen Campground macht sich eine Horde Pfadfinder zum Grillieren bereit. Fröhlich wird gelacht und schon die ersten Bratwürste über das Feuer gehalten.
Ma ist total fasziniert von den intensiven Farben des Meeres und der rot blühenden Bäume. Diese Bäume werden „New Zealand Christmas Trees“ genannt, auf Maori pōhutukawa tree. Ausserdem sind in diesen Bäumen auch Tui erst nur zu hören und dann auch zu sehen, wie sie Nektar schlürfen.