Kein grosses Los!

Veröffentlicht in: Australien, VIC | 0

Mittags fährt der Postbote mit dem Mofa vorbei, ohne bei uns etwas in den Briefkasten zu werfen 😢. Wirklich schade, dass dies nicht geklappt hat.

Heute müssen wir Wangaratta verlassen und nach Melbourne fahren, um Eneli morgen dem Käuferpaar vorstellen zu können. Und wenn alles klappt mit dem Verkauf, sind wir ab Sonntag autolos gestrandet in Melbourne. Ausserdem ist Jo passlos und Ma auch noch seit ein paar Tagen kreditkartenlos 🙁 Nicht gerade das Grosse Los!

Kein Postbote in Sicht…

Veröffentlicht in: Australien, VIC | 0

Statt hier weiter wie die Kaninchen vor der Schlange zu sitzen, fahren wir vormittags zu Chico und Alba und hoffen, dort den Postboten abfangen zu können. Um schon etwas für Enelis «Brautschau» vorzubereiten, schwingen wir schon mal die Putzlappen, machen mit dem Staubsauger ein Tänzchen und bringen unser liebgewonnenes, kleines Diheime innen auf Hochglanz.
Ein Postbote lässt sich leider den ganzen Tag über keiner blicken…

Musse für ein Schwätzchen

Veröffentlicht in: Australien, VIC | 0

Ausser einem gemütlichen Tag und einem Spaziergang zum Post Office, wo uns allerdings auch nichts anderes als auch schon gesagt wird, passiert heute nicht viel. Das Highlight des Tages ist eine interessante Diskussion mit Shannon, unserer Campnachbarin von gegenüber.

Australia Post

Veröffentlicht in: Australien, VIC | 3

Schon seit Tagen schauen wir immer wieder abwechselnd online auf der Website und in der App von Australia Post vorbei, ob sich bei Jo’s Briefzustellung schon etwas getan hat. Seit dem 23. Oktober, 22:21 Uhr ist der Status unverändert. Nach dem „Expected Arrival“ hätte er gestern oder heute bei Iris ankommen sollen. Doch leider macht unser dringend erwarteter Brief keinen Wank. Ob er irgendwo feststeckt, verloren gegangen ist oder irgendwie die Adresse nicht klar ist? Wir beschliessen, dies auf Wangarattas Hauptpost nachzufragen.

Roadworthy Inspection: Passed

Veröffentlicht in: Australien, VIC | 0

Wieder bereiten wir Eneli auf eine Roadworthy-Inspektion vor: Campingkocher, Gasflasche und -Anschluss ausbauen, alles Elektrische abklemmen und pünktlich vorfahren. Schon nach 1 ½ Std. bekommen wir die Nachricht, dass alles erledigt ist. «Ich, Murray Brook, bestätige…», mit diesen Worten fängt der erlösende Satz an. Wir werden mit folgenden Worten aus der Garage verabschiedet: «Now you are prepared another Big Lap!» Uns beiden fällt eine Last von der Seele! 😅

Grauer Regen- und Gewittertag

Veröffentlicht in: Australien, VIC | 0

Der Tag beginnt in so gedrückter Stimmung, wie der gestrige endete… Mit so einem merkwürdigen unbestimmten Gefühl im Bauch und in den Herzen. Wir wissen beide nicht so recht, wohin mit unseren Gefühlen und wie es weiter gehen soll. Nicht mal gross Abstand kann man heute halten – draussen regnet es den ganzen Tag in Strömen.

Wangaratta, Painters Island Holiday Park

Veröffentlicht in: Australien, VIC | 0

Wir fahren in einem Rutsch bis nach Wangaratta durch, wo wir uns im Painters Island Holiday Park installieren. Regen und Gewitterwolken sind im Anzug – nicht nur draussen, sondern auch in der Stimmung von JoMa. Plötzlich gibt ein Wort das andere und die Stimmung eskaliert. Beide fühlen sich hilflos und überfordert. Jeder auf seine eigen Art…⛈️⚡️

Yarra Valley

Veröffentlicht in: Australien, VIC | 0

Das Lampen-Birnchen lässt sich schnell finden. Nur leider, leider: Als Jo es einbaut, leuchtet es nicht. Hmmm, dann liegt es wohl nicht am Birnchen. Ob Jo beim Ausbau die Kabel- oder Steckkontakte kaputt gegangen sind? Sie sind ja auch schon 26 Jahre alt.
Zu unserem Glück landen wir schliesslich bei Precision Auto Electrics & Mechanical Repairs: Da werden sie geholfen 😅

Jagd nach Ersatzteilen

Veröffentlicht in: Australien, VIC | 0

Den fehlenden Sicherheitsgurt des Mittelsitzes findet Jo irgendwo tief im Stauraum. So können wir schon mal den ersten beanstandeten Punkt der Roadworthy-Inspektion abhaken! Ma wird nach intensivem Suchen fündig: Die Lichtabdeckungen können online in Dandenong bestellt und dort abgeholt werden. Zum Glück können wir den Garagen-Termin von morgen auf Montag verschieben und haben so Zeit, nach Melbourne zu fahren. Beim Einbau des Vorderlichts braucht Jo seinen zweiten und dritten Blick und einen leichten Anflug von Daniel Düsentrieb. Doch, oh Schreck, nicht alles funktioniert wunschgemäss…

Roadworthy Inspektion

Veröffentlicht in: Australien, VIC | 0

Ein Tag zwischen Hoffen und Bangen beginnt… Um Eneli verkaufen zu können, braucht es im Staat Victoria eine Inspektion, das sog. Roadworthy Certificate. Heute ist Enelis grosser Tag!
Wir binden der Schweiz von so weit weg schon ein Kränzli, dass es so gut funktioniert.
Ergebnis: Knapp vorbei, ist aber auch daneben… ☹️

Welcome back to Wangaratta

Veröffentlicht in: Australien, VIC | 1

Während der Lavamat rotiert, geht Jo Tarvos Tipp von gestern nach. Vielleicht ist ja etwas am Kabel, das von der Autobatterie kommt? Wenn wir Glück haben, gibt’s da auch eine Sicherung, aber das weiss er nicht mehr genau… Und siehe da: Yep, es hat eine eingebaute Sicherung, die auch die Täterin alles Übels ist. Uns fällt ein Stein vom Herzen. Wenn es nur das ist, ist das schnell erledigt und auch noch recht günstig und einfach dazu!

Stromversorgung in Eneli streikt

Veröffentlicht in: Australien, VIC | 0

Beim Aufbruch wirft Ma schnell einen Blick auf unsere Stromversorgung. Gestern war die Anzeige bei 13 V, heute sind es 12.8 V. Jo macht sich keine Sorgen. Die letzten Tage sind wir nicht so viel gefahren, also hat es auch nicht so viel laden können. Das wird schon wieder…
Wir fahren weiter durchs Murray River Valley, vorbei an schier endlos scheinenden Reben und Fruchtbaum-Plantagen – alle mit Tropfbewässerung bzw. Wasser aus der Lebensader Murray River.

Am Murray River: Nyah Recreation Area

Veröffentlicht in: Australien, VIC | 0

Die Route heute: Only a short drive. Wir wollen nochmals einen Tag bzw. eine Nacht am Murray River an einem einfachen Stellplatz verbringen. Die Wahl fällt auf das Nyah Lions Club Recreation Reserve.

Lebensader Murray River

Veröffentlicht in: Australien, NSW, SA, VIC | 0

Heute fahren wir von SA nach VIC, später weiter nach NSW, um dann in VIC zu übernachten 🤪

Der Murray River, mit rund 2’700 Kilometern Länge der längste Fluss Australiens, bildet über weite Strecken die Grenze zwischen New South Wales und Victoria und prägt als Lebensader den Südosten des Kontinents.

Lyrup Flats, am einzigartigen Murray River

Veröffentlicht in: Australien, SA | 1

Es ist doch schön, wenn man mit wenig anderen schon am frühen Morgen eine grosse Freude bereiten kann.

Wir verbringen unsere Lunchpause ohne grosse Esskultur in Eudunda, an einem schönen, kleinen Ort mit lokaler Kultur.

Zum Znacht stehen wir am Ufer des einzigartigen Murray Rivers und geniessen unseren tollen Stellplatz direkt am Fluss.

Alligator Gorge, Wandertag

Veröffentlicht in: Australien, SA | 2

Heute haben wir uns eine Wanderung in die Alligator Gorge im Mt. Remarkable Nationalpark vorgenommen. Alligatoren hat es dort keine, aber Berglauf-trainierte Kängurus und unzählige Fliegen… Der heisse Tag fordert nicht nur bei uns seinen Tribut.

Es ist schön, dass man sich manchmal zweimal im Leben sieht und wir hier im Stony Creek Campground mit Daniel & Marlen einen italienischen Abend zelebrieren dürfen 🍕 – wieder einmal in unserer Muttersprache.

Rund um den Spencer Gulf

Veröffentlicht in: Australien, SA | 0

Der, der auch am frühen Morgen lesen kann, ist eindeutig im Vorteil, merkt Jo, als er am kühlen Morgen unter der kalten Dusche steht.
Später geht’s vom Meer hinauf in die Höhe. Wir fahren um den Spencer Golf herum über die südliche Flinders-Kette, in den Mt. Remarkable Nationalpark.
Als die Sonne schon tief steht, fährt Pascal aus Basel mit seinem beeindruckenden 1975er Ford LTD über den Platz.

Verschlafener, kleiner Fischerort Port Neill

Veröffentlicht in: Australien, SA | 0

«Oh nein, fängt das schon wieder an?» meint Ma bedauernd, als sie von Jo die E-Mail-Nachricht liest. Es ist immer eine Herausforderung, mit einer Garage einen Termin auszumachen, wenn man auf Reisen ist.
Als wir ins kleine Bade- und Fischer-Örtchen Port Neill kommen, umgibt uns Leere – nicht nur im Campground. Dafür ist es schön ruhig 😌

Öl-Wechsel & Service

Veröffentlicht in: Australien, SA | 0

Wir werden mit einem grossartigen Service in der Garage empfangen: Uns wird kostenlos der hauseigene „Ferrari“ als Leihauto zur Verfügung gestellt.
Vorsorge ist besser als Nachsorge: Da wir hier in der Garage ausnahmsweise gleich einen Termin bekommen, bleiben wir einen Tag länger und lassen morgen Mittag noch weitere Dinge an Eneli reparieren.
Übernachten dürfen wir in einer Baumschule/Gärtnerei, die auch Campground ist, mit herrlichem Aus- und Weitblick über die Bay und die Stadt.

Deal: Eneli wird am 1. Nov. verkauft

Veröffentlicht in: Australien, SA | 0

Für uns steht heute ein wichtiger Video-Call an – eigentlich zwei, aber der eine ist mehr Routine, als der andere. Beim Call mit den Jungs geht noch alles gut, danach jedoch hakelt die Internetverbindung. Gut, hat Jo schon nachmittags beim Nachbarn angeklopft: Dieser hat ein Starlink und ist so nett, die Zugangsdaten mit uns zu teilen! So steht dem Verkaufs-Video-Call für Eneli nichts mehr im Wege. Die virtuelle Tour ist denn auch sehr überzeugend: Der Verkauf wird stante pede eingetütet!

Genussvoller Tag am Fishermans Point

Veröffentlicht in: Australien, SA | 0

Jetzt ist alles bis zum Ende durchgeplant – der Abschied von Australien naht für uns in grossen Schritten.

Mit dem dem Fishermans Point Campground haben wir uns gut angefreundet. Es gefällt uns ausgesprochen gut hier – auch wenn ab und zu eine grosse, schwarze Schlange unseren Weg kreuzt…

Lincoln Nationalpark, Fishermans Point

Veröffentlicht in: Australien, SA | 0

Während der Nacht brummt Jo’s Telefon wegen eintrudelnder Glückwünsche noch so manches Mal. Auch wenn er nun ein Jahr älter ist, springt er wie ein Jungspund schon vor dem Wecker aus den Federn. Ganz nach dem Motto: Der frühe Jobi fängt den Wurm 😁 Doch egal wie früh, es gibt immer einen noch früheren Vogel. Unser Nachbar lässt schon mal seinen Motor warmlaufen 🙁

Jo feiert Geburtstag an der Shelly Beach

Veröffentlicht in: Australien, SA | 0

Heute feiert Jo seinen 63. Geburtstag: Als erstes mit einer SUPER SuperBowl, nicht nur mit Erdbeeren und Bananen, sondern auch mit einer reifen, schmackhaften Mango!
Auf dem Campground ist grosser Männer-Auto-Symbiose und -Putztag. Wir stauen und wundern uns, mit welcher Inbrunst, Akribie und Leidenschaft unser Nachbar die Sache angeht: Liebevoll mit weichem Schwamm und Wischlappen wird der Lack förmlich von ihm gestreichelt. Und er bleibt nicht der einzige…

Walbeobachtung

Veröffentlicht in: Australien, SA | 0

Wunderbar, dass wir hier zum Head of Bight gefahren sind, meint Jo, nachdem wir drei Buckelwale mit ihren Kälbern ausgiebig beobachten konnten!
Die Fahrt nach Ceduna wird etwas zäh. Nachdem wir bei erfolgreich die Quarantäne-Station passiert haben, können wir wieder Frischprodukte einkaufen. Nach 3 Monaten gibt es zum ersten Mal wieder Mangos!
Und die jungen Wilden meinen, dass es doch mal schnell husch-husch geht… Wenn auch nicht husch-husch, so noch immer rasant, handelt Jo, der Dealmaker. Eneli wird verkauft!

Nullarbor & Bunda Cliffs

Veröffentlicht in: Australien, SA, WA | 0

«Was ist das denn für ein Quatsch?», meint Jo zu Ma im Gespräch. Die Quarantänestation kommt erst 495 km hinter der Staatsgrenze?
In South Australia kommen wir uns vor, wie aus der Zeit gefallen. Hoffentlich gibt dies keinen Jetlag…

Die mächtigen Bunda Cliffs erinnern uns a die Great Ocean Road.

Mit dem Nullarbor Roadhouse haben wir heute nicht das grosse Los gezogen. Spannend wird’s nochmals am Abend: Dingo-Alarm!

Madura Roadhouse

Veröffentlicht in: Australien, WA | 0

Es regnet den ganzen Morgen und auch immer wieder den ganzen Tag durch. Eneli bekommt manch ausgiebige Dusche durch die überholenden und entgegenkommenden Road Trains!
Heute fahren wir auf dem längsten Strassenstück Australiens, das nur geradeaus geht. Keine Kurve, keine Abzweigung…

Zu einer neuen Zeit (+45 Min., hä?) wird heute von Mitreisenden am Brumby’s Run eingelocht…

Roadtrip via Norseman zum Balladonia Roadhouse

Veröffentlicht in: Australien, WA | 0

Im kleinen Örtchen Salmon Gums legen wir die Zmorge Pause ein. Der Name der Ortschaft kommt vermutlich Eukalyptusbäumen – der Baum, unter dem wir frühstücken, blüht mit wunderschönen, lachsfarbenen Blüten.

Nach einer langen, regenreichen Fahrt kommen wir im Balladonia Roadhouse an. «We are fully booked», bereitet uns erst einen mittleren Schrecken, aber dann ist doch noch was zu haben. Uff!

Esperance

Veröffentlicht in: Australien, WA | 1

Heute ist Aufbrezel-Tag für Jo und Vorbereitungstag für die lange, einsame Strecke über den Nullarbor nach Osten zurück nach Südaustralien.
Bevor es morgen in die Ödnis geht, wird Wäsche gewaschen, letztes frisches Obst und Gemüse für die verbleibenden Tage in Western Australia und vor dem Übergang über die Staatsgrenze eingekauft, Öl- und Wasserstand von Eneli überprüft und allgemein putzt und g’striegelt.

Ein (zu) heisser Tag in der Lucky Bay

Veröffentlicht in: Australien, WA | 0

Im Morgenprogramm steht als erstes an: Zügeln auf Platz Nr. 12, denjenigen mit der BESTEN Aussicht auf die Lucky Bay.
Das Wetter ist auch nie recht; heute ist es einfach zu heiss für alles… Über 34 °C zeigt unser Thermometer. Dazu weht ein strammer Wind – wie ein Haarföhn.
Der spätere Nachmittag bringt einen Temperatursturz und etwas erfrischende Kühle und mit Sarah & Sören vielleicht auch unsere Nachmieter der Site 12?

Wanderung zur Thistle Cove

Veröffentlicht in: Australien, WA | 0

Am Morgen ist «dä Schnäller, dä Gschgwinder – wir ergattern uns den Stellplatz mit der zweitschönsten Aussicht. Jo zügelt wie im Lehrbuch innerhalb von 3 Minuten.

Ma, die Meerjungfrau, hat doch Respekt vor König Triton. Sie wagt sich nicht eigentlich wegen der kühlen Temperaturen nicht ins kühle Nass der Thistle Bay, sondern wegen des hohen Wellenganges und der potentiellen Strömungen weiter draussen. So bleibt es bei einem kühlenden Fussbad…

Schneeweisse Lucky Bay im Cape Le Grand Nationalpark

Veröffentlicht in: Australien, WA | 1

Unser heutiges Fahrziel liegt bei Esperance, bekannt für die schönsten Strände in ganz Australien. Auf dem Great Ocean Drive können wir einige davon bewundern. Doch der schönste Strand erwartet uns in der Lucky Bay im Cape Le Grand Nationalpark, wo wir für die nächsten 3 Tage „unsere Zelte aufschlagen“: Unglaublich weisser, feiner Sand und türkisblaues, klares Wasser. Nur schade, ist es zu kühl zum Baden!