Forgotten World Highway

Veröffentlicht in: Neuseeland | 0

Fröhlich verabschiedeten wir uns von unserer Gastgeberin der letzten beiden Tage und ich nahm wieder meinen Platz zuvorderst bei Winnie ein  😆

Heute war uns die Wetterfee hold und wir hatten das Glück, den Taranaki ohne Wolken zu sehen.

Taranaki (fast) ohne Wolken
Taranaki (fast) ohne Wolken

Unser heutiges Etappenziel Bushlands Campground in Tangarakau. Von Strathford aus führte uns der „forgotten world highway“ da hin. Dieser Highway schlängelt sich über 3 Passhöhen von max. 275 m, um wieder fast auf Meereshöhe weiter zu gehen, durch viele grüne (abgeholzte) Hügel Farmland mit vielen Kühen, noch mehr Schafen und ab und zu auch wilden Ziegen, die sich auf die Fahrbahn verirren.

Hier waren in den 19 zwanziger Jahren tausende Arbeiter damit beschäftigt, Kohle abzubauen und diese auf Eisenbahnwaggons zu verladen. Manche Gleis-Überreste finden sich noch am Wegesrand. Heute deutet nichts mehr darauf hin das hier von knapp 100 Jahren eine Industrieregion entstanden war. Wo früher hunderte von kleinen Häusern standen, sind heute noch genau 2 Häuser übrig geblieben. Eines von diesen ist dieser Campground. Als wir ankamen, war grosse Aufregung: Der Vet war da und war zusammen mit vielen helfenden Händen und Hunden mit der Viehimpfung beschäftigt. Die Rinder mussten ins Gatter zur Impfung gedrängt werden. Andere wurden noch per Töff von der Weide getrieben. So warteten wir geduldig, bis auch der letzte Bulle und das letzte Schaf an uns vorbei getrampelt war.

Nachdem wir uns einrichtet hatten, gingen JoMa auf einen short walk von ca. 2 h, um sich die Beine zu vertreten. Da es zu regnen anfing, beschloss ich, weiter mit Winnie zu kuscheln…

So zogen die beiden alleine los. Es soll am Ende des Weges eine eindrucksvolle Gesteinswand mit verschiedenen Gesteinsschichten zu sehen sein.

  • In einem Seiten-Seiten-Tal des Forgotten World Highways

Location:
593 Raekohua Rd
Tangarakau 4397, Neuseeland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.