Fox Glacier & Regen-Wald

Veröffentlicht in: Neuseeland | 0

Der Weg vom Lake Hawea führte uns in meine eigentliche Heimat „FOX GLACIER“. Fox- und Franz Josef Glacier liegen im Westland, was eigentlich auch „Wetland“ heissen könnte. Diese Region gehört wie der Milford Sound zu den regenreichsten Gebieten, die die Welt zu bieten hat. Die Besiedlung wird immer dünner und die Strassen immer einsamer. Oftmals meinten wir, dass unser Winnie ganz alleine auf diesen Strassen unterwegs ist. Wie immer ging es natürlich nicht in einem Rutsch, sondern an den Blue Pools legten wir die erste Rast ein. Wenn es nicht so viel geregnet hätte, wären die Blue Pools auch wirklich blue gewesen und nicht so grün-grau… Die blaue Färbung kommt ja von den Schwebeteilchen im Wasser her, welche im Tageslicht blau erscheinen. Wegen der Regenfälle der vergangenen Tage, hatte es wesentlich Strömung. Trotzalledem wollte ich mal ein Bad im Gletscherfluss nehmen. Jo konnte mich davon noch gerade abhalten…

Ein Bad im Gletscherfluss?
Ein Bad im Gletscherfluss?

Als wir endlich bei am Fox Glacier ankamen, schnallten wir uns die Wanderschuhe an, ich kämmte mein Fell noch ordentlich durch, und los sollte es gehen. Doch der Weg war 0 (in Worten: null) Minuten lang und an der Wegabsperrung schon wieder zu Ende. Wegen des schlechten Wetters und des Hochwassers sind die Wanderwege zu den Gletschern aus Sicherheitsgründen gesperrt. Ob es morgen besser sein wird?

  • Jo und ich auf der Hängebrücke bei den Blue Pools
    Jo und ich auf der Hängebrücke bei den Blue Pools

Vom Zeltplatz starteten JoMa auf eine kleine Tour zum Lake Matheson. Bei klarem Wetter und ruhigem See sollen sich hier die Berge Mt. Tasman und Mt. Cook in der Wasseroberfläche spiegeln können. Auch wenn es noch ab und zu regnete, konnten die beiden schon ein paar sehr schöne Spiegelungen sehen und fotografieren. Als Entschädigung für all die Mühe des Tages gingen die beiden im herrlich schön gelegenen Metheson Cafe zum exquisiten Znachtessen. Mir lief derweilen das Wasser im Mund zusammen, als ich auf dem Parkplatz kurz bei Winnie zum Fenster raus schaute: Lecker Federvieh?!

Pukeko
Pukeko

Mal schauen, ob der Regen morgen mal eine Pause macht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.